· 

4 Gründe seinen Gin selbst herzustellen

Warum selbst Gin herstellen?

Gins gibt es mittlerweile zu Hauf - von alteingesessenen Marken bis zu Newcomern und in allen möglichen Geschmacksvarianten ist etwas dabei. Warum sollte man also selbst Gin brennen?

1. Destillieren macht Spaß

"Weil es Spaß macht!" ist meine erste Antwort. Als Verfahrenstechnikerin (Chemie-Ingeneurin) gehört für mich das Destillieren noch immer zu den spannendsten Dingen, mit denen ich es in meinem Beruf zu tun habe. Ein Professor ging sogar einmal so weit zu sagen, dass man erst zu einem echten Verfahrenstechniker wird, wenn man einmal selbst destilliert hat. Selbst einmal Schnaps zu brennen und damit das Getränk zu veredeln ist eine spannende Sache und wenn man dann noch merkt, wie sich der Geschmack über die Destillationsdauer und später über die Lagerzeit verändert, ist das eine faszinierende Geschichte.

2. einfache Herstellung

Gin ist im Gegensatz zu anderen Spirituosen, wie Rum oder Whiskey einfach herzustellen. Während für viele andere Spirituosen eine Maische angesetzt, anschließend destilliert und laaange gelagert werden muss, reicht es für den Gin neutralen Alkohol mit diversen Botanicals (wie die Zutaten im Gin genannt werden) anzusetzen. Verfeinert durch destillieren wird er dann noch besser, dies ist aber nicht zwingend notwendig, damit sich Dein Getränk Gin nennen darf.

Mit etwas Anleitung und Herumprobieren bringt man so schnell respektable Ergebnisse zusammen und hat rasche Erfolgserlebnisse.

3. Variationsmöglichkeiten

Kein Getränk bietet so viele Variationsmöglichkeiten in der Herstellung (sowie beim Mixen) wie Gin. Einzige Grundvoraussetzung, damit das Getränk Gin heißen darf: der Alkohol muss aus landwirtschaftlichem Ursprung sein und der Hauptbestandteil der weiteren Zutaten muss Wacholder sein. Sonst kann man variieren nach Lust und Laune und seine Lieblingszutaten verwenden und so rasch zu einem besonderen Gin kommen, was mich zum nächsten Punkt bringt.

4. besonderes Geschenk

Mit einem selbst hergestellten Gin hat man jederzeit ein besonderes Geburtstagsgeschenk oder Mitbringsel bei der Hand und kann seine Lieben mit etwas Besonderem überraschen. Auch bei der nächsten Feier zu Hause kann man mit einem Fläschchen selbstgebranntem Gin auftrumpfen.

Fazit

Fazit: Gin brennen macht Spaß, wird nie langweilig und man kommt schnell zu tollen Ergebnissen!