· 

Neue Tischdestille - Erfahrungen

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Destillentypen zu Hause und von einigen davon mehrere, um die Seminare abzuhalten. Da werdet ihr Euch fragen: Warum dann noch eine? Der Hauptgrund ist die Größe. Da man die Destillen mindestens zur Hälfte füllen sollte, brauche ich für einen Ansatz in den 2 Liter Destillen mindestens 1 Liter Alkohol. Um nur mal schnell ein neues Gin Rezept oder sonstige Dinge auszuprobieren war mir das zu viel. Daher musste eine kleine Destille her. Ihr könnt sie auf dem Foto bewundern.

Erster Eindruck

Eine Potstill aus Italien, die es bei diversen Fachhändlern in Österreich und Deutschland gibt. Gelötet ist sie schön und auch kaum verschmutzt. Nur der Ständer der Destille ist schlampig montiert, so dass der Kühler schief steht, wenn er mit der Destille verbunden ist. Aber der Vorteil davon ist, dass der Destillatauslass nach unten geneigt ist und perfekt in das Auffangglas tropft. Einen Aromakorb haben wir aus einem Dämpfeinsatz, wie ihn viele verwenden gebastelt - Seitenteile abmontieren und der Mittelteil passt genau.

Technische Daten und Erfahrungen

Ausgelitert hat die Brennblase 0,8 Liter Füllvolumen - die angegebenen 0,5 Liter beziehen sich somit auf die Füllmenge und nicht auf das Brennblasenvolumen, aber für meine Zwecke passt es genau. Der Kühler hat einen recht großen Schlangendurchmesser für die Größe und alles funktioniert einwandfrei. Das Thermometer befindet sich an der höchsten Stelle des Dampfes. Nachteile sind die Glasteile, mit denen vorsichtig umzugehen ist (Thermometer und Kühler), sowie dass keine Elektrokochplatte verwenden kann (wegen des gewölbten Bodens) und dass man den Kühler nur mit fließendem Wasser betreiben kann. Wobei letzteres für mich sogar ein Vorteil, da ich meine Aquariumpumpe nicht drosseln muss, wie bei anderen Destillen, bei denen sonst gerne mal der Kühler übergeht. Auch dass ein Spiritusbrenner verwendet werden muss stellt sich als Vorteil heraus, da das Regeln des Destillatmenge mit dem mitgelieferten Teil ein Hochgenuss ist. 

Fazit und Ausblick

Alles in Allem also bin ich begeistert und würde sofort wieder kaufen. Und hoffentlich kann ich Euch bald von einigen Rezeptideen berichten, die mir mit der neuen Destille gelungen sind.